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Gesundes Gemüse: Kohlrabi mediterran

txn. Kohlrabi einmal anders: Überbacken mit Parmesan, gewürzt mit Petersilie, Rosmarin und Thymian. Foto: Zaubertopf.de/txn

KOHLRABI TRIFFT AUF MEDITERRANE WÜRZE

Raffinierter Auflauf
txn. Aufläufe schmecken immer gut! Hier eine mediterrane Kohlrabi-Karotten-Variante, bei deren Zubereitung der Thermomix® hilft. Sie dauert 50 Minuten.
Zutaten für 4 Personen: 40 g Parmesan in Stücken, 2 Scheiben Toastbrot in Stücken, Blättchen von 3 Stielen Petersilie, Blättchen von 2 Stielen Thymian, Nadeln von 1 Zweig Rosmarin, 400 g Wasser, Salz, 3 mittelgroße Kohlrabi in Stücken, 4 Karotten in Scheiben, 1 geschälte und halbierte Knoblauchzehe, 8 halbierte Kirschtomaten, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, 30 g natives Olivenöl extra, 200 g Crème fraîche, 1 TL grober Senf, Abrieb und Saft von ½ unbehandelten Orange

Zubereitung: Parmesan und Toastbrot in den Mixtopf geben und 15 Sek./Stufe 10 zerkleinern, umfüllen. Kräuter in den Mixtopf geben und 3 Sek./Stufe 8 zerkleinern, ebenfalls umfüllen.
Wasser und 1 TL Salz in den Mixtopf geben, Kohlrabi und Karotten im Varoma verteilen, den Mixtopf schließen, Varoma aufsetzen und 18 Min./Varoma/Stufe 2 garen.

Inzwischen eine Auflaufform mit den Knoblauchhälften ausreiben. Das vorgegarte Gemüse, Tomaten und Kräuter hineingeben, salzen, pfeffern und alles vermischen.
Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Käse-Brot-Mischung auf dem Gemüse verteilen, alles mit Olivenöl beträufeln. Im Ofen in etwa 25 Min. goldbraun überbacken.
Crème fraîche, Senf, Orangenabrieb und -saft in den sauberen Mixtopf geben, 10 Sek./Stufe 3 verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Auflauf servieren.

Pro Portion: 361 kcal, 9 g Eiweiß, 25 g Fett, 28 g Kohlenhydrate

Weitere ausgefallene Rezeptideen unter www.zaubertopf.de



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