Zirbenmöbel für ein behagliches Schlafzimmer
Ein Zirbenbett kann für ein angenehmes Schlafambiente sorgen

(djd)(pm). Wer gut schlafen möchte, sollte auch dem Schlafzimmer selbst Aufmerksamkeit schenken. Immer mehr Menschen setzen daher auf Betten aus Zirbenholz, Naturmöbel und biologische Materialien ohne Kunststoffe oder chemische Zusätze. Mit Natur-Matratze, Lattenrost oder Bio-Bettwäsche kann ein bewusst gestaltetes Raumklima die Schlafqualität spürbar steigern. Zirbenmöbel beispielsweise verbreiten einen angenehm harzigen Duft und stehen seit Jahrhunderten für Ruhe und Entspannung. Für den österreichischen Einrichter LaModula fertigen europäische Tischler-Manufakturen hochwertige, metallfreie Betten ganz ohne Schrauben – allein durch die Kraft des Holzes. Die natürlichen Vorteile von Zirbenbetten und Naturmöbeln kann man im Schauraum in München oder online unter www.lamodula.de entdecken.

Wenn Salz die Seele trägt
Bei einer einzigartigen Mineralien-Zeremonie in Oberfranken zur Ruhe kommen

(djd)(hk). Im warmen Heilwasser schweben, die Kraft der Mineralien spüren und sich ganz dem Moment hingeben: Im oberfränkischen Bad Rodach ist es auf einzigartige Weise möglich, dem Alltag zu entfliehen. Denn die sogenannte KaMaLiCa-Zeremonie gibt es nur hier. Dabei geht man mit einer speziellen Mineralienmischung über die Haut und spürt im bis zu 35 Grad warmen Wasser, wie Kalium, Magnesium, Lithium und Calcium ihre Wirkung entfalten, wie die Haut aufatmet, wie der Geist ruhiger wird. Der spezielle Mineralien-Cocktail wird mehrmals täglich im Solebecken serviert. Die ThermeNatur feiert im Jahr 2026 ihr 50-jähriges Bestehen. Welche Events es rund um das Jubiläum gibt, wird unter www.tourismus-bad-rodach.de angekündigt. Dort finden sich auch außergewöhnliche Unterkünfte wie ein Baumschiffhotel.

Neuer Lebensraum statt altes Haus – Perspektiven ab 60

txn. Die Küche wird kaum noch genutzt, die Kinderzimmer stehen leer und der große Garten wird zur Last: Viele Menschen jenseits der 60 kennen diese Situation. Sie bleiben in ihren Häusern wohnen, während ringsherum der Alltag ruhiger geworden ist und neue Möglichkeiten auf sie warten. Oft schleicht sich die Frage ein: Ist dieses Zuhause noch der richtige Ort für diesen Lebensabschnitt?
Hinter dieser Frage steckt mehr als die Suche nach einer altersgerechten Wohnform. Sie berührt den Kern eines gesellschaftlichen Problems: soziale Vereinsamung im Alter. Durch Scheidung, Krankheit oder den Tod eines Partners leben viele ältere Menschen allein. Dabei wünschen sie sich neue Kontakte, Inspiration und alltägliche Unterstützung – ohne Bevormundung oder den Eindruck, ihre Eigenständigkeit aufzugeben. „Es gehört viel Mut dazu, über die eigene Wohnsituation nachzudenken – besonders wenn Erinnerungen am Haus hängen“, sagt Dr. Carsten Witt, Gründer von LandLiving. „Aber wer diese Fragen rechtzeitig stellt, kann neue Perspektiven entdecken: Räume, die Komfort, Gemeinschaft und Rückzug verbinden und ein selbstbestimmtes Leben im Alter ermöglichen.“
Warum Alternativen zum Alleinleben jetzt wichtig sind
Die Zahl der Einpersonenhaushalte ab 60 wächst rasant. Immer mehr Menschen bleiben in Immobilien wohnen, die für ihre Bedürfnisse längst nicht mehr passen – zu groß, zu aufwendig, zu isoliert. Gleichzeitig wächst der Wunsch nach Gemeinschaft, Sicherheit und sinnvoller Teilhabe. Das klassische Seniorenheim erfüllt diese Erwartungen nur selten. Gefragt sind Wohnkonzepte, die Individualität und soziale Nähe verbinden.
Perspektiven für einen neuen Wohnabschnitt – selbstbestimmt und gemeinschaftlich
Wer seine Wohnsituation überdenkt, muss nicht zwangsläufig ins Heim ziehen. Neue Formen gemeinschaftlichen Wohnens entstehen, darunter Konzepte wie LandLiving, die generationenübergreifendes Coliving und Coworking verbinden und Räume für Begegnung, aber auch Rückzug bieten. Das Wohnmodelle kombiniert private Räume mit geteilten Angeboten – sei es durch gemeinsam nutzbare Küchen, Services vor Ort oder eine Nachbarschaftskultur, in der Hilfe unkompliziert angeboten wird. Christa Grotepaß, Mitgründerin betont: „Wir wissen, wie schwer die Entscheidung sein kann, das vertraute Haus zu verlassen. Aber gerade dann lohnt sich ein mutiger Blick nach vorn: Gemeinschaftliche Wohnformen sind mehr als eine Alternative zu Seniorenheimen – sie eröffnen Möglichkeiten für Begegnung, Selbständigkeit und eine neue Lebensqualität.“
Neue Gemeinschaft statt stillem Rückzug
Die Erfahrungen zeigen: Wer rechtzeitig Alternativen prüft, gewinnt Lebensqualität – vor allem wenn Unabhängigkeit und Selbstbestimmung wichtig bleiben sollen. Neue Wohnmodelle eröffnen Perspektiven, die weit über klassische Angebote hinausgehen: Sie schaffen Räume, in denen Menschen gemeinsam alt werden, aber individuell bleiben. Der Wechsel in einen neuen Lebensraum bedeutet nicht den Verlust von Selbständigkeit, sondern eröffnet oft neue Möglichkeiten für Kontakt, Inspiration und Sicherheit.
Weitere Infos zum generationsübergreifenden Coliving unter www.landliving.de

Work-Life-Balance und Führung: Beides erfolgreich in Teilzeit meistern

txn. Führungskräfte haben in der Regel ein hohes Arbeitspensum. Umso mehr stehen sie vor der Herausforderung, Beruf und Privatleben unter einen Hut zu bekommen. Auch in Führungsjobs bieten sich hierfür Teilzeitlösungen an. Dabei gilt es allerdings einige Besonderheiten zu beachten.
Wie lässt sich etwa eine kürzere Arbeitszeit mit der weiterhin bestehenden Führungsverantwortung vereinbaren? Wie kann eine Führungskraft in Teilzeit ihren Aufgaben voll gerecht werden, ohne dass die Arbeitsdichte zunimmt und die neu gewonnene Work-Life-Balance wieder zunichtemacht?
Zunächst sollten Führungskraft und Arbeitgeber offen über Zuschnitt und Volumen der künftig zu leistenden Arbeit sprechen. Immerhin liegt es im Interesse beider Seiten, dass das Modell ein Erfolg wird.
„Für Führungskräfte in Teilzeitarbeit ist es wichtig, Prioritäten zu setzen und die richtigen Aufgaben zu delegieren“, erklärt Petra Timm, Pressesprecherin von Randstad.
Durchdachtes Delegieren sowie klare Kommunikation sind daher die Schlüssel zu Effizienz und Erfolg.

Yoga-Festival im Taubertal
Im Mai 2025 lohnt sich für alle Yoga-Fans ein Ausflug nach Bad Mergentheim

djd). Yoga hat sich in den letzten Jahren zu einer der beliebtesten Wellness- und Fitnesspraktiken weltweit entwickelt. Egal ob erfahrener Yogi oder neugierige Einsteigerin: Samstag, den 17. Mai 2025, sollten sich Yoga-Fans für einen Ausflug ins Taubertal vormerken. Beim Yoga-Aktionstag „Mai(n) Flowday Taubertal“ im malerischen Kurort Bad Mergentheim an der Romantischen Straße lernen Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor der Kulisse des Kurparks verschiedene Yoga- und Meditationsstile kennen, können sich mit Gleichgesinnten austauschen und sich in einem harmonischen Umfeld neu erleben und entdecken. Die Vielfalt und Tradition von Yoga wird bei einer Mischung aus aktiven und ruhigen Yogastunden, Klangerlebnissen und Workshops spürbar.
Infos und Tickets: kurpark.reservix.de/events.


Sich selbst und andere Menschen kennenlernen
Die Scheu vieler Singles vor dem Alleinreisen ist unbegründet

(djd/HK). Einer aktuellen Umfrage zufolge ist jeder dritte Deutsche zwischen 18 und 65 Jahren Single. Allein leben aber keineswegs nur die „Hipster“ in den Großstädten, ganz im Gegenteil: Laut einer anderen Studie lag der Anteil der Singlehaushalte in der Altersgruppe Ü50 bei knapp 50 Prozent – und somit überdurchschnittlich hoch. Diese Menschen sind tendenziell reisefreudig und neugierig auf neue Menschen und Erfahrungen. Und doch fällt es vielen von ihnen schwer, alleine in den Urlaub zu fahren. Die Angst vor Einsamkeit und die Scheu, andere Leute anzusprechen, kann überwältigend sein. Aber sobald man die Herausforderung annimmt, eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten.
Meditation und Kreativität auf Korfu
Der Spezialveranstalter Inside Travel etwa hat Meditations-, Kreativ- und Yogareisen für Alleinreisende im Programm. Die Urlaubszentren liegen in Strandnähe und dennoch weit entfernt vom Massentourismus, mehr Infos und Reisebeschreibungen: www.inside-travel.com. Besonders beliebt für eine entspannende Auszeit sind etwa zwei Anlagen auf der griechischen Ferieninsel Korfu. Die idyllische Anlage Mythos Corfu befindet sich an der Nordwestküste und kann Rückzugs- und Erholungsort für Menschen sein, die sich nach beschaulicher Natürlichkeit fernab des touristischen Trubels sehnen. Der Ouranos Club dagegen liegt im Nordwesten der Insel auf einer Landzunge zwischen den beiden Dörfern Arillas und Agios Stefanos. Umgeben von idyllischen Palmen- und Olivenhainen, einsamen Badebuchten und unberührter Inselnatur bietet dieser Urlaubsort viel Freiheit und Raum für jeden, der sich ganzheitlich und in Ruhe erholen möchte. „Unsere Meditations- und Kreativprogramme sind offen, das heißt alles kann und nichts muss“, betont Maximilian Stolz, Geschäftsführer des Spezialveranstalters.
Yoga auf Zypern und Genuss und Entspannung auf Kreta
Yoga und eine ungestörte Begegnung mit sich selbst – am Strand, aber fernab vom Trubel – bietet das Aphrodite Beach Hotel im westlichen Teil von Zypern. Kristallklares Wasser und ein feiner Kieselstrand laden zum Baden und zu Spaziergängen ein. Die nahe gelegene Akamashalbinsel verleiht dem Ort einen zusätzlichen Reiz und macht ihn durch die Kombination von Gebirge und Meer zum „Kraftplatz“. Eine Terrasse über den Weiten des Meeres, eine Grünanlage mit Palmen und farbenprächtigen Bougainvillen, eine überdachte Fläche für Gruppenangebote sowie eine Jurte für Massagen und Heilbehandlungen: Das ist der Rahmen für einen erholsamen und erlebnisreichen Urlaub im Zentrum Philoxenia auf Kreta. Duftende Wildkräuter, Buchten, malerische Schluchten, kleine Dörfer und 300 Sonnentage im Jahr schaffen die Basis für tiefgreifende Erfahrungen.
Weitere Infos: www.inside-travel.com

Pure Bio Energy Drink

Das österreichische Unternehmen Pure Bio Products präsentiert seinen weltweit ersten rein biologischen Energydrink, „Pure Bio Energy“ auf der BIOFACH in Nürnberg, der größten Messe für Bio-Lebensmittel und Naturkosmetik. Mit neuen, innovativen zuckerfreien Geschmacksvarianten will das Unternehmen erneut seine Vorreiterrolle im Bereich biologischer Produkte beweisen.
„Seit 2007 setzt das österreichische Unternehmen auf biologische Inhaltsstoffe und überzeugt eine breite Zielgruppe weltweit“, so der Gründer und Geschäftsführer Udo Wagner. Der Energydrink enthält Koffein aus biologischem Kaffeeanbau, das schneller und nachhaltiger wirkt als konventionelle Produkte. Zudem ist er magenschonend und spricht eine Vielzahl von Konsumenten an:
- • Berufstätige: für lange Arbeitszeiten und erhöhte Konzentration
- • Studenten & Gamer: für Ausdauer und gesteigerte Reaktionsfähigkeit
- • Sportler: als natürlicher Energieschub vor Training oder Wettkämpfen
Neue Geschmacksvarianten für den modernen Lifestyle
Neben der bewährten Rezeptur bringt das Unternehmen zwei neue zuckerfreie Varianten auf den Markt. Diese richten sich an gesundheitsbewusste Konsumenten, die natürliche Produkte bevorzugen, ohne auf Geschmack zu verzichten.

Immobilien erfolgreich verkaufen
Home Staging

txn. Es ist nicht mehr so einfach, ein Haus oder die Eigentumswohnung zu verkaufen. Wer erfolgreich sein will, sollte einiges beachten – vor allem das professionelle Aufbereiten und Präsentieren der Immobilie ist wichtig. Denn nur so hebt sie sich von anderen Angeboten ab und wird für Kaufinteressenten attraktiver.
Der erste Eindruck muss stimmen, ob auf den Internet-Fotos oder bei der persönlichen Besichtigung. „Die besonderen Vorzüge der Immobilie sollten betont werden, damit sie sofort ins Auge fallen“, erklärt Nadine Rieth von der Deutschen Gesellschaft für Home Staging und Redesign (DGHR). Das gelingt Home Stager*innen selbst bei bisher schwer verkäuflichen Immobilien.
Mit Ihrer Expertise gestalten Sie Räume, die ihre Wirkung sowohl in Immobilienportalen als auch vor Ort erzielen und Kaufinteressenten begeistern. ‚Hier möchte ich wohnen sollte der erste Gedanke beim Betreten sein und dafür müssen die Räume aufgeräumt und großzügig wirken. Wer das Gefühl hat, sofort und ohne viel Arbeit einziehen zu können, ist deutlich kauffreudiger. Deswegen sorgen Home Stager*innen dafür, dass bei Bedarf entrümpelt und kleine Schönheitsreparaturen durchgeführt werden. Unnützes und Unmodernes wird ebenso aus den Räumen entfernt wie alles Persönliche. „Wir empfehlen, das Haus so neutral wie möglich zu präsentieren. Top renoviert in tadellosem Zustand“, so Nadine Rieth. Mit einem frischen Anstrich und gut ausgeleuchtet, wirken Räume größer und heller, was ein wichtiges Kaufkriterium ist. Moderne Accessoires und dezente Möblierungen sollten optimal platziert sein.
Für alle Interessierten gibt es unter www.dghr-info.de zehn Tipps zum Selbermachen. Hier finden sich auch die Kontaktdaten von Home Staging-Profis vor Ort.

Lecker Essen und Trinken in historischer Scheune

Vor den Toren von Bingen liegt Grolsheim, Heimat des Weinhauses Engel. Andreas Engel hat die historische Scheune komplett entkernt und bietet auf 4 Ebenen eine heimeliges aber dennoch modernes Ambiente, um von ihm selbst ausgewählte Weine aus der Region und eine exquisite Landhausküche zu servieren. Das Küchenteam arbeitet mit sorgfältig ausgewählten, immer frischen und regionalen Zutaten, die zu schmackhaften Gourmet-Variationen verfeinert werden. Gerade für die anstehenden Feiertage, an denen komplett geöffnet ist, bietet sich ein Besuch an, um sich einmal so richtig verwöhnen zu lassen.
Kontakt: https://weinhaus-engel.de/

Frankfurter Bethmännchen

Und so geht’s:
Backofen auf 150 ° C vorheizen (Ober- und Unterhitze). Backblech einfetten oder mit Backpapier auslegen. Marzipanrohmasse mit Puderzucker, Mehl, Eiweiß und gemahlenen Mandeln mit dem Rührgerät zu einem glatten Teig verkneten. Aus dem Teig etwa 25 Kugeln formen und auf das Backblech legen. Die ganzen Mandeln längs halbieren, jeweils drei Hälften senkrecht in eine Kugel drücken und die Bethmännchen so formen, dass sie oben leicht spitz zulaufen. Die Bethmännchen haben nun ihre charakteristische Kegelform erhalten. Eigelb mit Wasser verrühren und die Bethmännchen mit der Eimasse bestreichen. Im Backofen auf der mittleren Schiene 12-15 Minuten backen. Die Bethmännchen sind fertig, wenn sie leicht gebräunt sind.
Tipp: Du kannst die Bethmännchen auch über Nacht trocknen lassen und erst am nächsten Tag glasieren und backen. Das Trocknen an der Luft sorgt dafür, dass die Oberfläche der Bethmännchen etwas härter wird, wodurch sie beim Backen ihre Form besser behalten und nicht verlaufen.
Das brauchst du:
Zutaten: Teig
- 250 g Marzipanrohmasse
- 80 g Puderzucker
- 40 g Mehl
- 1 Eiweiß
- 65 g gemahlene Mandeln
- 50 g ganze Mandeln (geschält)
Zutaten: Glasur
- 1 Eigelb
- 1 El Wasser